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  • Julia Binsack

No. 6 - Wie die Kernbotschaft finden?

Als angehende Journalistin hatte ich manchmal Schwierigkeiten, beim Schreiben auf den Punkt zu kommen – also die Kernbotschaft zu finden. Die Bücher waren gelesen, die Recherche gemacht und die Interviews geführt: Und nun? Da saß ich dann mit meinen Notizen vor dem leeren Blatt und wusste erstmal nicht weiter. Was sollte die zentrale Aussage des Artikels werden? Wen wollte ich erreichen? Und wovon überzeugen? So viele Fragen! Heute weiß ich: Das ist der ganz normale Kampf mit der Kernbotschaft. Vielleicht geht es Ihnen ja auch manchmal so. An der Aufgabe, eine herausragende Botschaft zu formulieren, arbeiten sich nicht nur junge Journalistinnen ganze Nächte lang ab.



Allerdings: Ohne Kernbotschaft werden Sie wahrscheinlich keinen guten Vortrag halten – und auch kein überzeugendes Interview geben. Nehmen Sie sich also bei der Vorbereitung unbedingt Zeit dafür. Und verzagen Sie nicht! Diese Schritte werden Ihnen helfen, die Kernbotschaft herauszuarbeiten:


  1. Legen Sie das Thema fest: Überlegen Sie, worüber Sie sprechen möchten, und fassen Sie dies in einem Absatz zusammen.

  2. Bestimmen Sie die Zielgruppe: Was ist für Ihr Publikum wichtig? Berücksichtigen Sie die Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen.

  3. Überlegen Sie nun, welche Botschaft Sie vermitteln möchten: Was möchten Sie erreichen? Was soll Ihr Publikum wissen, verstehen oder tun?

  4. Schärfen Sie Ihre Botschaft: Stellen Sie sicher, dass sie klar und präzise ist. Reduzieren Sie die Aussage auf einen einzigen Satz.

  5. Verwenden Sie die Kernbotschaft in ihrem Vortrag bzw. in Vorbereitung auf das Interview: Sie sollte Ausgangspunkt und rote Faden sein – und damit den Inhalt bestimmen.


 

Schärfen Sie Ihre Botschaft:

Stellen Sie sicher, dass sie klar und präzise ist.

 

Und noch ein Tipp: Wenn Sie nicht ganz sicher sind, besprechen Sie die Kernbotschaft und das Thema mit anderen Menschen. Überprüfen Sie, ob der Kern Ihrer Ausführungen für Ihr Testpublikum gut verständlich, glaubwürdig und überzeugend ist. Bitten Sie um Feedback und Verbesserungsvorschläge. Und wenn Sie schon dabei sind, lassen Sie sich doch auch gleich noch sagen, ob Ihre Körperhaltung, Gestik und Mimik Ihre Aussage unterstützen. Das ist Gold wert, denn wir brauchen die Reaktion anderer Menschen, um zu wissen, was wir sagen - und wie wir es sagen.


Bringen Sie es auf den Punkt, wenn Sie gehört werden wollen. Viel Erfolg dabei!

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